Referenzen

Susanne Bremicker, Sonderschulrektorin SBBZ Lernen, Reuchlin-Schulen Bad Liebenzell:

"Aus Schulleitungssicht kann ich sagen, dass die Zusammenarbeit mit dem Team von seite-an-seite unkompliziert verlief und sich gut in den Schulalltag integrieren ließ. Der transparente Austausch mit allen Beteiligten konnte die Scheu vor dem außergewöhnlichen Projekt schnell abbauen. Durch ganz praktische Unterstützung, wie z.B. Schreibvorlagen für Elterninfos, war der Aufwand überschaubar.
Die Schüler/innen waren von Anfang an motiviert dabei. Sie kamen jedes Mal fröhlich zurück in den Unterricht. Innerhalb der Klasse erinnerten sich die Schüler/innen später gegenseitig an` bewusstes Atmen´ oder `Rituale / singen´, wenn Stresssituationen aufkamen. Was die ganze Klasse in Gruppenphasen zusammen erlernt hatte, war ihnen später gegenseitig nicht peinlich. In diesen Wochen wurde die Klassengemeinschaft spürbar besser und entspannter.
Der hohe personelle Aufwand der Ehrenamtlichen ist einzigartig, denn es sind 1:1 Situationen beim Sandspiel. Die damit verbundene Wertschätzung der einzelnen Schüler/innen ist ein besonderes Erlebnis, ich denke ein bleibendes Erlebnis."